Martina Schwinges

geboren 1959 in Köln
Kind, Schwester, Freundin, Frau, Mutter, Künstlerin.
Schreibend, Spielend, Bewegend.
Ach ja – und Schneckenliebhaberin!

Mehr zur Künstlerin

Impressionen der Künstlerin

Martina Schwinges

Hallo liebe Leserin * und lieber Leser,

ich bin Martina Schwinges und eine von ELLA.
Ich schreibe,
ich spiele Theater und gehöre zum Ensemble der Puppenbühne „Kristallkugel".
Ich praktiziere und lerne GangArt, eine freie Bewegungsarbeit, die die Wahrnehmungsfähigkeit schult.
Ich lebe und arbeite in einem Generationenübergreifenden Wohnprojekt und habe das PhiliaKulturCafé mit dem „Forum für junge Künstler“ gegründet.
Ich habe Germanistik, Geschichte, Pädagogik und Schauspiel studiert, war als Regie-Assistentin und Schauspielerin engagiert und habe für einem Theaterverlag und ein Bildungswerk gearbeitet.

Für die erste gemeinsame Ausstellung von ELLA nehme ich mit dem Text GRÜN teil.

Schneckenpost (Auszug)
„...Ich habe einen Mann, eine Schwester, zwei Töchter, zwei Brüder, drei Schwägerinnen, vier Patenkinder, einen Hund, demnächst ein bisschen Pferd, viele Freund*Innen, ungefähr 30 NachbarInnen und einen halben Garten mit vielen Schnecken. Ich liebe Schnecken, niemals würde ich jedoch welche essen. Ich sammele ihre Häuser, wenn sie verlassen sind. Ich hätte gerne selber so ein Haus, ein Haus in das nur ich rein könnte. So dann und wann würde ich meine Fühler ausstrecken und die Lage peilen – zu viele Leute? Wieder rein. Zu nass? Wieder rein. Zu trocken? Wieder rein. Salat? Da komm ich mal raus.
Ich könnte auch ein bisschen rücken in meinem Haus und ab und an käme Besuch. Der müsste dann die Wendeltreppe hoch. Bisschen eng in den Windungen. Oben angekommen würden wir, wie auf einem Treppengeländer, wieder runterrutschen und unten Neuigkeiten austauschen. Wie geht es Dir? Ne, lass uns von was Anderem reden, ne, ich kann es nicht mehr hören! Wann ist das alles vorbei. Die Leute machen einfach nicht was sie sollen.
Ich ziehe mich langsam in mein Haus zurück...“

Weitere Künstlerinnen

Hannah
Paula
Heike
Regine
Susanna